Previous Next

Das große Blasorchester ist der Kern des Musikvereins. Unter der musikalischen Leitung von Stefan Pfingstmann wirken momentan ca. 40 Instrumentalisten in dem symphonischen Blasorchester mit. Die Besetzung setzt sich aus Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Schlaginstrumenten zusammen. Die Literatur ist ein bunter Mix aus traditionellen Märschen und klassischer Blasmusik bis hin zu modernen Titeln aus Filmmusik, Musicals und Rock/Pop, welche die Vielseitigkeit des Orchesters zeigen.

Musikalischer Höhepunkt ist unser Jahreskonzert Anfang Mai, bei dem wir unser Können jedes Jahr zum neuen unter Beweis stellen. Seit 2003 veranstalten wir darüber hinaus alle 2 Jahre ein weiteres Highlight der besonderen Art: unser Themenkonzert, welches im Herbst unter einem bestimmten Motto stattfindet (z.B. "Walt Disney in Concert", "The American Way of Music", "Concordia goes to Musical", ...). Neben der musikalischen Abstimmung ist hier die aufwändige Dekoration des Konzertsaals und die mediale Unterstützung des Konzertprogramms zu erwähnen...ein absolut hörens- und sehenwertes Konzerthighlight! Schauen Sie doch einfach mal in in den Reiter "Media -> Diskografie" rein, in welchem Sie eine Auswahl an CD's von vergangenen Konzerten finden.

Über das Konzertjahr des großen Orchesters verteilen sich ca. 25 weitere Auftritte der unterschiedlichsten Art und Weise. Von der musikalischen Gestaltung bei Dorffesten, Fastnachtsumzügen und Geburtstagsständchen bis hin zu Auftritten bei Kreismusikfesten und Wertungsspielen.

Beim Musikverein "Concordia" Wallerfangen jagt also das ganze Jahr über ein Highlight das Andere. Hierfür wird zwei mal wöchentlich (Di ab 20:00h und So ab 10:00h) in der Festhalle Walderfingia in Wallerfangen geprobt.

Unser großes Orchester hat ihr Interesse geweckt? Wir sind immer auf der Suche nach neuen aktiven Mitgliedern, die unser Orchester weiter wachsen lassen und unser musikalisches Schaffen bereichern. Schreiben Sie uns doch einfach über unser Kontaktformular oder kommen Sie bei einer unserer zahlreichen Auftritte vorbei. Im Bereich "Media" finden Sie zudem einen Infoflyer über den Musikverein inklusive Beitrittserklärung.