Previous Next

Das Jugendorchester steht unter der Leitung von Tamara Köhnen sowie Bernhard Altmeyer und dient als Einstieg und Vorbereitung der jungen Musikerinnen und Musiker auf das Große Orchester. Momentan spielen ca. 25 Jungen und Mädchen im Jugendorchester und treffen sich jeden Dienstagabend von 18:00 bis 20:00 in der Festhalle Walderfingia in Wallerfangen zum proben. Hier steht vor allem das Zusammenspiel im Vordergrund, das den jungen Instrumentalisten einen neuen Einblick neben dem Einzelunterricht bietet.

Zum Repertoire gehört ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen, welches bei verschieden Anlässen zum Besten gegeben wird. Hierzu zählt unter anderem das Mitwirken am Jahreskonzert und dem Themenkonzert sowie die Teilnahme an den Wertungsspielen des BSM und die musikalische Gestaltung der Kindegrippenfeier, wo die ersten Bühnenerfahrungen gesammelt werden.

Neben dem gemeinsamen Musizieren steht vor allem der Zusammenhalt der Gruppe im Vordergrund. Im Jahreskalender stehen deshalb nicht nur Auftritte und Proben, sondern auch Ausflüge in Freizeitparks, Wanderungen, Grillabende und vieles mehr.

Unsere Jugendausbildung

Ein wichtiger Bestandteil für den stetigen Musikernachwuchs liegt in der Ausbildung interessierter Jungen und Mädchen. Diese beginnt im Kindergartenalter mit dem Angebot einer Musikalischen Früherziehung. Die Kinder werden hier spielerisch in den Bereichen Singen, Sprechen, Musik, Bewegung und Instrumentenkunde an die Musik herangeführt.

Für Kinder ab ca. 5 Jahren bietet der Musikverein Blockflötenunterricht an. Gerade das Erlernen der Blockflöte bietet optimale Voraussetzungen für die spätere Ausbildung auf einem "richtigen" Blasinstrument.

Bei unseren jährlichen Instrumentenworkshops besuchen wir die Grundschule Wallerfangen und stellen den Schülerinnen sowie Schülern die verschiedenen Instrumente und ihren Klang vor. Hier können die Kinder dann nach Herzenslust auf einem Instrument rumprobieren und über ihre Eltern den Kontakt zu uns herstellen, um ein Instrument zu erlenen. Wir kümmern uns dann um die entsprechenden Lehrer und die Instrumente. Nach ca. ein bis zwei Jahren Einzelunterricht können die jungen Musikerinnen und Musiker ins Jugendorchester einsteigen.

Wir sind immer auf der Suche nach weiterem Musikernachwuchs. Schreiben Sie uns doch einfach über unser Kontaktformular. Darüber hinaus finden Sie im Bereich Media bei den Downloads einen Infoflyer über das Erlernen eines Instrumentes bei/über uns.