Nachruf für Markus „Otti“ Winter zu seinem Tod am 14. Mai 2018

Niemand hätte gedacht, dass wir von Markus „Otti“ Winter so früh Abschied nehmen müssen.

Es tut unheimlich weh, dass wir nie mehr mit ihm gemeinsam eine Probe haben werden, dass er uns nie mehr als Moderator unserer Konzerte durch das Programm führen wird, dass wir nie mehr nach der Probe gemeinsam am Getränkekarren stehen und darüber sprechen werden, welche Stücke wir beim nächsten Konzert spielen wollen oder was Thema der kommenden Vorstandssitzung sein soll.

Was jedoch bleibt ist die Erinnerung an einen besonderen Menschen, der so viel in seinem Leben erreicht hat – für sich, aber auch insbesondere für andere.

Musik und insbesondere der Musikverein Concordia Wallerfangen waren ein zentraler Bestandteil seines Lebens und seines außerberuflichen Engagements. Er hat so viele junge Menschen für die Musik begeistert, sie ausgebildet und ihnen somit ein Hobby geschenkt, das für viele ein wichtiger und erfüllender Teil ihres Lebens wurde. Durch sein Schaffen und Wirken für unseren Verein haben sich so viele Menschen gefunden, Freundschaften und gar Ehen wurden geschlossen. Auch seine Frau Annette hat er über die Musik kennen gelernt.

 Als erster Vorsitzender war er in unserem Verein der zentrale Anker, der alles zusammen gehalten und die Geschicke der Concordia souverän gelenkt hat. Er hatte dieses Amt vor 30 Jahren am 05 März 1988 im Alter von nicht einmal 24 Jahren übernommen. Es verging wohl kein Tag, an dem er gedanklich nicht mit der Musik und dem Musikverein beschäftigt gewesen ist. Die Rolle des ersten Vorsitzenden hätte niemand derart ausfüllen können.

Er war eine der großen Triebfedern, die die Partnerschaft mit unseren französischen Freunden aus Bléré aktiv gestaltet und immer wieder neu belebt hat.

Er war auch der Dreh- und Angelpunkt im Vereinsleben der Gemeinde Wallerfangen und weit darüber hinaus. Schon früh übernahm er Verantwortung als Messdiener-Gruppenleiter. Viele andere Vereine und Gruppierungen der Gemeinde Wallerfangen konnten viele Jahre von seinem Engagement und seiner Vielseitigkeit profitieren, sei es der Tischtennisverein, der Kirchenchor, der Junge Chor oder der Pfarrgemeinderat, um nur einige zu nennen. Seine musikalische Vielseitigkeit zeigte sich auch durch sein Musizieren im Kreissymphonieorchester und in verschiedenen Bands.

Er war aber auch ein Kämpfer für das Engagement und das Sich-nicht-Unterkriegen lassen wenn mal nicht so viele Leute in der Probe waren oder wenn es mal nicht so gut lief bei der Konzertvorbereitung. Sein Einsatz und sein Engagement haben uns alle stets aufs Neue angespornt, noch eine Schippe drauf zu legen. Auch vor kritischen Tönen hat er nicht zurück geschreckt und stets die Missstände auch gegenüber der Gemeindeverwaltung artikuliert – unermüdlich, jedoch immer mit dem gebührenden Respekt.

Über sein Engagement in Wallerfangen hinaus war er seit 1991 Mitglied im Kreisvorstand des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM), zunächst als Beisitzer. Ab 1994 hat er die Funktion als Kreisjugendleiter übernommen und war seither auch verantwortlich für die Jungbläser-Lehrgänge des BSM im Kreis.

Er hat sich aber darüber hinaus Zeit seines Lebens nicht nur für die Blasmusik engagiert. In seiner neuen Heimat Pachten hat er sich neben dem Musizieren im Musikverein auch ehrenamtlich in der Pfarrgemeinde engagiert.

Unser tiefes Mitgefühl gilt besonders seiner Frau Annette sowie seinem Bruder Thomas, allen Angehörigen und Freunden.

Die Lücke, die Otti hinterlässt, wird für immer bleiben, damit aber auch die Erinnerung an ihn und sein enormes Schaffen für den Musikverein Concordia Wallerfangen. Er wird uns immer in vielen Dingen ein Vorbild sein und bei jedem einzelnen von uns im Herzen bleiben.

Markus Winter war ein ganz besonderer Mensch für uns und wir sind voller Dankbarkeit, so viele schöne Momente mit ihm geteilt haben zu dürfen.

Vielen Dank, lieber Otti, dass Du uns so viel gegeben hast, wir werden Dich unendlich vermissen und nie vergessen.