John Williams Konzert Nachlese

Ein Hauch von Hollywood lag am Samstagabend in der Luft, als der Musikverein Concordia zu seinem 12. Themenkonzert am 21.01.2023 in die Walderfingia einlud. Thema des Abends war “John Williams”. Falls es nun den ein oder anderen geben sollte, dem der Name John Williams nichts sagt - seine Musik kennen Sie alle. John Williams ist einer der erfolgreichsten Filmmusikkomponisten überhaupt, und in seinen bislang 90 Lebensjahren hat er die Lieblingsfilme mehrerer Generationen mit seinen Meisterwerken musikalisch untermalt.

Eröffnet wurde der Abend mit der festlichen Olympic Fanfare and Theme, welche der Komponist für die Eröffnungszeremonie der Olympiade von 1984 in Los Angeles komponierte.

Danach wurde es gefährlich, denn die Zuhörer wurden mit Theme from Jurassic Park auf eine Safari in einen Erlebnispark mit lebenden Dinosauriern mitgenommen.  Einer der Dinosaurier, welche aus dem Park ausgebrochen sind, lauerte sogar hinter der Bühne. Doch seien Sie versichert - die Musiker waren am Ende des Stückes noch vollzählig. Die Zuhörer, so hoffen wir, ebenfalls.

Mit der Filmmusik zu dem Holocaust-Drama Schindlers Liste wurde es anschließend ganz leise im Saal. Die bewegende Melodie des Stückes wurde von der Wallerfanger Violinistin Lisa Saterdag vorgetragen, welche bereits zum dritten Mal eines unserer Konzerte mit ihrer solistischen Darbietung bereicherte.

Am Ende des ersten Teils wurden die Zuhörer zusammen mit dem Archäologen Indiana Jones auf die Suche nach der verschollenen Bundeslade nach Ägypten mitgenommen, mussten in Indien den Tempel des Todes durchqueren und in Jordanien den Heiligen Gral finden. Nach diesen Abenteuern hatten sich alle die anschließende Pause wohl verdient.

Die Meinungen über die Star Wars-Filme sind bekanntlich geteilt. Die einen lieben die Space Opera, die anderen können nicht ganz so viel damit anfangen. Was die Musik zu diesen Filmen betrifft, sind wir uns jedoch alle einig, dass John Williams sich damit selbst übertroffen hat. So gehört die anspruchsvolle Star Wars Saga, mit der der zweite Teil des Konzertes eröffnet wurde, nicht umsonst zum Lieblingsstück so mancher Musiker.

Es folgte ein Medley aus mehreren Stücken, welches sich aus dem Olympia-Marsch We’re lookin’ good, welchen Williams für die Sommerspiele 1987 komponierte, sowie den Hauptthemen der Filmmusiken zu den Filmen “JFK - Tatort Dallas”, “Die Cowboys”, “Die Hexen von Eastwick” und “In einem fernen Land” zusammensetzte.

Mit dem Stück Home Alone, der Filmmusik zu dem Film “Kevin allein zu Haus”, wurden wir dann noch einmal in die Weihnachtszeit zurück versetzt, was an diesem Samstag allerdings dank des Schnees, welcher pünktlich während unserer Generalprobe fiel, sehr gut passte.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden die Zuhörer dann noch in die magische Welt der Zauberer entführt. Dank der Filmmusik zu Harry Potter konnten sogar die Muggel im Saal die mal gesellige, mal düstere Atmosphäre rund um das Schloss Hogwarts spüren.

Und bevor die verzauberten Zuhörer dann auf ihren Besen nach Hause fliegen konnten, gab es als Zugaben noch die Stücke Cantina Band aus dem Film “Star Wars Episode IV” und The March from 1941 aus dem Film “Wo bitte geht’s nach Hollywood?”

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Sie so zahlreich zu unserem John-Williams-Konzert gekommen sind, und hoffen, dass Sie ebenfalls der Meinung sind - die, die nicht da waren, haben etwas verpasst.