...1851 wurde der Verein von Charles Villeroy gegründet und ist somit der älteste Musikverein im Landkreis Saarlouis und der zweitälteste im ganzen Saarland. Als Traditionsverein steht der Musikverein "Concordia" Wallerfangen mitten im Leben der Gemeinde, was sich durch zahlreiche musikalischen und gesellschaftlichen Aktivitäten zeigt. Neben unserem Jahreskonzert spielt der Musikverein jährlich auf ca. 25 weiteren Veranstaltungen. Die musikalische Unterstützung reicht von Auftritten in der Zivilgemeinde (z.B. Seniorennachmittag, Volkstrauertag, St. Martin, Heimatfest, Kirmes) oder der Kirchengemeinde (z.B. 1. Hl. Kommunion,  Kinderkrippenfeier, Pfarrfest, Kindergartenfest) bis hin zu Wertungsspielen, Kreismusikfesten, Vereinsjubiläen und Geburtstagsständchen. Darüber hinaus ist der Musikverein aber auch außermusikalisch mit zum Beispiel Ständen bei Gemeindefesten vertreten.

Darüber hinaus kommen aber auch vereinsinterne Veranstaltungen nicht zu kurz . Veranstaltungen wie unser alljährliches Heringsessen, unsere Weihnachtsfeiern sowie unsere Vereinswanderungen und -fahrten haben bereits eine langjährige Tradition und werden sowohl von aktiven als auch von inaktiven Mitgliedern des Vereins gerne besucht.

All diese Aktivitäten dienen jedoch nicht nur dem reinen Selbstzweck des Vereins, der Pflege der Blasmusik und Förderung der Kameradschaft. Vielmehr sehen wir unsere gesellschaftliche Aufgabe darin, durch all unser Wirken die Akzeptanz des Vereins in der Gemeinde und darüber hinaus zu verbessern. Dadurch werden die finanziellen Grundlagen geschaffen, die der Verein benötigt um über die Unterstützung der musikalischen Ausbildung von Jugendlichen einen bescheidenen Beitrag zu einem vernünftigen Freizeitangebot für Jugendliche zu bieten. In der Vergangenheit ist uns dies trotz eines immer umfangreicher werdenden Freizeitangebotes gelungen.

Unser Vorstand:

Ehrenvorsitzender: François Villeroy de Galhau
Ehrenvorsitzender: Markus Winter (verstorben am 14. Mai 2018)
Ehrendirigent Stefan Pfingstmann
1. Vorsitzende: Christina Terner