Open Air 2023 Nachlese

Am vergangenen Samstag fand unser Open Air statt. Bei sommerlichen Temperaturen haben einige den Weg auf die Adolfshöhe gefunden, um unseren Klängen zu lauschen.
Im ersten Teil unseres Konzertes haben wir Stücke aufgelegt, die wir am Christ Himmelfahrt-Wochenende schon beim Besuch unseres Partnervereins Bléré zusammen gespielt haben. Die First Suite von Gustav Holst haben wir schon 1972 beim ersten Besuch gespielt, daher war es uns ein Herzensanliegen, zur Feier des 50-jährigen Bestehens dieses Stück erneut aufzulegen. Die weiteren Werke Terra Delectat von Francois Rousselout, Leonardo von Otto M. Schwarz haben ebenfalls französische Züge. Abschluss des ersten Teils war Aurora Borealis von Rossano Galante, dann konnten sich Musiker und Zuhörer mit kalten Getränken, Rostwürsten aus unserer bekannten Villa Musica und Eis von der ortsansässigen Eisdiele, die mit einem Stand vertreten waren, stärken und abkühlen.

Den zweiten Teil eröffnete God save the Queen, eine Hommage an die Band Queen. Rockig ging es dann mit Medley von Bon Jovi und den Red Hot Chili Peppers weiter. Diese Band bestand zwar nur aus männlichen Musikern, unsere Sängerin Anne Müller konnte aber unsere Zuhörer mit Ihrer Stimme überzeugen, die mit Soloparts von Mark Terner an der Posaune und Boris Haas am Altsaxophon untermauert wurde.

Mit s'wonderful und The Lady is a tramp hatte sie spätestens dann alle in ihren Bann gezogen. Als Zugabe bei sommerabendlicher Atmosphäre beendeten wir unser Konzert mit Somewhere over the Rainbow vor der Kulisse des alten Rathauses, welches in stimmungsvollen Farben beleuchtet war und der Adolfshöhe einen besondern Touch gab.

Nach diesem erfolgreichen Konzert wurde bei Speis und Trank noch in gemütlicher Runde zusammengesessen bis in die späten Abendstunden.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die unser Konzert zu etwas ganz besonderem gemacht haben und bei allen Musikern und Helfern, ohne die das gar nicht erst möglich gewesen wäre. Außerdem bedanken wir uns bei Stefan Barth, unserem Gastdirgenten, und Anne Müller (Gesang) sowie den Aushilfen, die an verschiedenen Instrumenten tätig waren. Das Konzert wurde vom Förderprogramm IMPULS des Bundesmusikverbandes BMCO und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert, weshalb das Open Air auch in diesem Rahmen stattfinden konnte.